Die erste Luzerner Chornacht fand am Samstag, 23. September 2017 statt und wird kaum die letzte gewesen sein!
Ein aussergewöhnliches Ereignis und ein grosser Erfolg für die beteiligten Chöre. Zwischen 17.00 und 23.00 Uhr erfreuten Kurzprogramme der zwölf beteiligten Chöre in den vollbesetzten Kirchen und dem Theater der Stadt Luzern ein aufmerksames Publikum.
Die fünf Sätze aus dem GLORIA von Francis Poulenc auf der Empore der Hofkirche mit der Sopranistin Corina Schranz und begleitet von Aurore Baal an der Orgel zu singen, war für uns ein wunderbares Erlebnis. Das anschliessende Abschlusskonzert mit dem «Evening Hymn» von Henry Balfour Gardiner mit allen Mitwirkenden war überwältigend und mehr, als man sich vorstellen kann. Die Hofkirche war bis auf das allerletzte Fleckchen besetzt. Wir werden uns noch lange an dieses energievolle Erlebnis erinnern.