«Alexander’s Feast – or the Power of Music» die von John Dryden verfasste und von Händel vertonte Ode  zu Ehren der heiligen Cäcilia entwickelte sich – auch dank Mozarts Bearbeitung – zu einer Erfolgsgeschichte mit epochenübergreifender Ausstrahlung. Georg Friedrich Händel begann mit der Kompositionsarbeit vermutlich im Dezember 1735. Die Uraufführung fand am 19. Februar 1736 im Covent Garden Theatre in London als Eröffnung seiner Oratorienspielzeit statt und wurde von 1300 Zuhörern miterlebt, was einen überwältigenden Erfolg bedeutete. Zusätzlich zum Hauptwerk «Alexander’s Feast» fügte der Komponist ergänzende Instrumentalwerke oder einzelne Sätze daraus hinzu, wie das gleichnamige Concerto Grosso in C HWV 318.

Am 18. Mai 2018 führte der Konzertchor Klangwerk die äusserst erfolgreiche Festmusik zusammen mit dem Orchester Baroc Adhoc Luzern im KKL auf. «Denn Musik wirkt nur, wenn sie auch gespielt und gesungen wird.» Dieser Satz von Katharina Thalmann im Konzertbericht der Luzerner Zeitung formulierte zwei Tage nach der Aufführung sehr treffend die Intention des Chors, die Schönheit der Barockkomposition zu entdecken, ihren Wert zu schätzen und ihre Kraft zu kultivieren.
Nach der Konzerteinführung mit der Dirigentin Moana Labbate und der Konzertmeisterin Christina Gallati entführte der musikalische Ausdruck  griechischer Schönheit und christlicher Begeisterung das Publikum im Konzertsaal in himmlische Höhen und mit Hilfe der Engel zurück zu den Menschen auf der Erde. Und unmittelbar in die Oratorienzeit des 18. Jahrhunderts. Denn die rund 100 Sängerinnen und Sänger, die Solistin Simone Durrer-Stock und die Solisten Remy Burnens und Peter Brechbühler berührten mit ihren Stimmen die Herzen. Ein vergleichbarer Rahmen wie zu Händels Lebzeiten bildete sich zudem mit dem authentisch auf alten Instrumenten spielenden Barockorchester.
Unter der versierten,  achtsamen und höchst motivierenden Leitung von Moana Labbate entfaltete sich die bereits während der Probenzeit spürbare Vielfalt und Intensität der beeindruckenden Komposition auch für die Mitwirkenden. Verbunden mit einem grossartigen Konzerterlebnis.