Downloads

» Flyer Jubiläumskonzert 2019
» Artikel LZ 31.05.2019
» Fotogalerie Jubiläumskonzert 2019

» Chorwoche Donaueschingen 2019/Pressemitteilung

Vorschau Jahreskonzert 2020
Donnerstag, 21. Mai 2020, 18.00 Uhr (Auffahrt)
Konzertsaal KKL Luzern
Joseph Haydn DIE SCHÖPFUNG mit dem Capriccio Barockorchester

» Probenplan Januar-Mai 2020

THE PEACEMAKERS

Am 29. Mai 2019 feierte im ausverkauften Konzertsaal des KKL und mit Standing Ovations der Konzertchor Klangwerk mit der herausragenden Sopranistin, Maria C. Schmid, sein Jubiläumsprojekt «THE PEACEMAKERS» von Karl Jenkins, das als Generationenprojekt zusammen mit der Kanti Reussbühl und dem Orchester Santa Maria einstudiert wurde. Dieses Projekt konnte dank der grosszügigen Unterstützung der Albert-Koechlin-Stiftung, im  Rahmen des Projekts «Die andere Zeit», realisiert werden. Mit grossem Engagement und viel Freude haben sich alle Beteiligten für das gute Gelingen dieses Projekts eingesetzt und damit für diese Art des Zusammenschaffens einen Meilenstein für weitere Projekte gelegt.

Der Konzertchor Klangwerk Luzern realisierte zu seinem 40-Jahr-Jubiläum unter der Leitung von Moana N. Labbate ein Chorprojekt für alle Generationen und richtete dabei den musikalischen Blick in die Zukunft. Durch eine Kooperation mit dem Chor (Einstudierung Rolf Stucki und Christina Scherler) und einer Theatergruppe der Kantonsschule Reussbühl (Regie Dieter Ockenfels) engagierte sich Klangwerk für ein Nachwuchsprojekt und ermöglichte zu seinem Jubiläum Jugendlichen die aktive Mitwirkung an einem grossen Konzert im KKL.

Hommage an Friedensbotschafter
Karl Jenkins (*1944 in Wales, GB) ist einer der erfolgreichsten Komponisten unserer Zeit. Das im Jahr 2011 komponierte Werk THE PEACEMAKERS ist eine Hommage an die grössten Friedensbotschafter wie Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Martin Luther King, Anne Frank. Jenkins ist ein «Weltmusik-Komponist» Die Verbindung von Ethno, Klassik und Jazz ist unverkennbar und begeistert Millionen von Menschen, Jugendliche wie Erwachsene. Die beiden Titel Adiemus und Palladio wurden durch die Verwendung in Werbung und Filmen weltberühmt – sie waren in das Konzert integriert und haben das das Programm ergänzt.